1995 sind die ersten Bücher aufgetaucht, die diese
Entwurfmuster auf das objektorientierte Programmieren abbildeten.
Wichtige Bücher sind bis heute "Design Patterns - Elements of
Reusable OO Software" von Gamma, Helm, Johnson und Vlissides
(auch: Gang of Four) und "A System of Patterns" von
Buschmann, Meunier, Rohnert, Sommerled und Stal.
Definition
Ein Entwurfsmuster ist ein wiederkehrendes Designproblem in
bestimmten Designzusammenhängen mit bewährtem allgemeinen
Lösungsschema.
Entwurfmuster (kurz: EM) dienen den Entwicklern von objektorientierter
Software als allgemeine Vorlage für bestimmte Designelemente. Dabei
sind EM keine Codebeispiele, die eins-zu-eins übernommen werden
können. Es ist dem Entwickler überlassen, in wie weit er dieses
Muster realisieren möchte.
Idiome hingegen sind Codebeispiele, die auf bestimmte
Programmiersprachen zugeschnitten sind und die übernommen werden
können.
Beschreiben von Entwurfsmustern
Entwurfsmuster sollen von jedem Entwickler erstellbar und wiederverwendbar
sein, darum gibt es eine Vorlage, wie ein EM beschrieben sein sollte. |