UML-Diagramme zu MVC-Pattern
UML-Diagramme (Unified Modelling Language) werden im Rahmen der
objektorientierten Analyse und Design angewandt. Das Ziel dieser
Diagramme ist eine möglichst komplette Klassenhierarchie des
Programms. Es gibt zahlreiche Hersteller und Produkte, mit denen die
UML-Diagramme zur Modellierung eingesetzt werden können.
Beispiele hierfür sind Together oder Eclipse mit dem Plug-In EclipseUML
von Omondo (für weitere Werkzeuge [Jeckle,
2004]).
Für diese Beispiele habe ich Eclipse mit dem oben genannten
Plug-In von Omondo verwendet.
Klassendiagramm
Somit fangen wir bei dem Klassendiagramm des vorigen Beispiels
an. Auf den ersten Blick scheint der Umfang des Klassendiagramms
sehr groß. Dabei muss der Betrachter zunächst alle unwesentlichen
Elemente sich wegdenken.
Unwesentliche Elemente des Klassendiagramms:
- Getter/Setter-Methoden (außer Verweise auf andere Objekte)
- Attribute
- Methoden, die von Interfaces übernommen sind
Unwesentliche Elemente dürfen zunächst überlesen
werden. Müssen aber dennoch verstanden werden.
Wichtige Elemente:
- Startpunkt des Programms (Hauptmethode)
- Businessmethoden des Models
- Ereignisbehandelnde Methoden des Controllers
- Anzeigemethoden des View
|