Hinweis: Ab diesen Seiten beginnt die
Vierteilung der Kapitel. Begonnen wird mit den Grundlagen. Der
Beispielcode ist illustriert und bildet zusammen mit den
UML-Diagrammen den praktischen Teil.
Die Übung soll auf Grundlage des vermittelten Stoffs bearbeitet
werden. Je nach Aufgabentyp sollte der Lieblingseditor oder ein
Blatt Papier zur Seite stehen.
MVC-Pattern
Das MVC-Pattern (Model-View-Controller) stammt noch von
Smalltalk. Es entstand aus dem Bedürfnis nach einer
Oberflächenprogrammierung, die leicht erweiterbar und anpassbar
ist.
Bildhaft gesprochen ist es die Verwirklichung von verschiedenen
Sichten auf ein und dasselbe Objekt. So ist eine Tabellenkalkulation
mit seinen Zahlen und Diagrammen ein gutes Beispiel.
Wird an den Daten eine Änderung vorgenommen, so muss das damit
verbundene Diagramm die Änderung sofort anzeigen.
Das MVC-Pattern ist durch andere Muster erweiterbar:
Das Observer-Pattern sorgt für die konsistente Anzeige, also den
oben beschriebenen Updatemechanismus. Ein Observer wird z.B. bei C++
benötigt, nicht aber bei Smalltalk. Beschreibung
Die Beschreibung wird in diesem Beispiel anhand der Vorlage von [Buschmann et al.,
1996, S. 126] vorgenommen: Das Model-View-Controller Pattern
teilt eine interaktive Anwendung in drei Bestandteile auf.
- Das Model enthält die Kern-Funktionalität und Daten.
- Die Views zeigen Informationen an.
- Die Controller bearbeiten die Benutzereingaben.
Alle Views und Controller zusammen stellen das User Interface
dar. Ein Änderungs-Meldungsmechanismus stellt die Konsistenz
zwischen der Benutzerschnittstelle und dem Model sicher. |